Rohrreinigungsspirale mieten - einfach und schnell (3 Inserate)

Rohrreinigungsspirale mieten & vermieten

Sind Abwasserrohre verstopft, hilft oft nur noch das Abschrauben und manuelle Reinigen der Rohre. Mit einer Rohrreinigungsspirale kann man sich die Mühen sparen und mit diesem Werkzeug Verunreinigungen entfernen. Auch bei Rohren, die eingemauert liegen und an die man nur mit aufwendigen Mitteln kommen würde, sind die Spiralen hilfreich. Eine Rohrreinigungsspirale mieten kann bei unterschiedlichen Rohrdurchmessern sinnvoll sein. Die Spiralen sind mit Durchmessern von 8, 16, 22 und 32 mm erhältlich und die Längen liegen zwischen zwei und zehn Metern. Diese lassen sich allerdings noch durch Kupplungen verlängern, so dass man auch wirklich zu jeder Verschmutzung problemlos gelangt.

Einfache Bedienung einer Rohrreinigungsspirale

Die Handhabung einer Rohrreinigungsspirale ist denkbar einfach. Mit Hilfe einer Kurbel wird die Spirale immer weiter in das Rohr geführt, bis es zur Stelle mit der Verunreinigung kommt. Die Spirale, die eigentlich eine Welle ist, ist vorn mit einem Werkzeug zur Beseitigung der Verstopfung ausgerüstet. Dies kann ein Bohrkopf oder eine Bürste sein, an der Haare oder hartnäckige Fusseln hängen bleiben und damit herausgezogen werden. Für einmalige Einsatzgebiete lässt sich gut eine Rohrreinigungsspirale mieten, die man genau an das Rohr und den Grund der Verunreinigung anpassen kann.

Ökologisch und für jeden geeignet

Vielen kommen bei verstopften Rohren nur aggressive Chemikalien in den Sinn, die die Verunreinigungen zwar beseitigen, dabei aber ätzend wirken und damit die Verstopfungen lösen, gleichzeitig aber der Gesundheit schaden. Diese Mittel sind besonders umweltfreundlich, noch ist ein Hautkontakt zu empfehlen. Weiterhin kann es bei einer Überdosierung oder wenn man vergisst, nach einem bestimmten Zeitraum das Rohr durchzuspülen, passieren, das die Verstopfung verdichtet wird und gar nicht mehr zu entfernen ist. Außerdem kann die Wärmeentwicklung dieser Chemikalien dazu führen, dass Kunststoffrohre verformt oder teilweise zerstört werden. Eine Rohrreinigungsspirale dagegen ist umweltfreundlich und für die Gesundheit unbedenklich. Man muss keine Wartezeiten einplanen und das Rohr ist schnell wieder befreit. Eine Rohreinigungsspirale mieten bietet den Vorteil, dass auch längere Spiralen eingesetzt werden können, die dann mit Motor betrieben werden und unterschiedliche Werkzeuge an deren Spitze Anwendung finden können. Auch ist ein Arbeiten aus sicherer Entfernung möglich, was z.B. bei Toiletten sicherlich angenehmer ist, als mit einer Saugglocke zu hantieren.