Luftentfeuchter mieten (12 Inserate)

Im Bereich der Luftentfeuchtung steht Ihnen unser Partner, die TKL GmbH gerne mit Rat und Tat zur Seite. Welches Gerät Ihre Anforderungen am besten erfüllt, also die gewünschte Luftfeuchtigkeit bei entsprechender Temperatur am gewünschten Ort gewährleistet und alle Fragen zum Aufbau, Lieferung, Handhabung und Preisen klären Sie am besten mit einer unverbindlichen Anfrage direkt über eines der Inserate.

Das könnte Sie auch interessieren: Luftbefeuchter mieten - Mess- und Prüfgeräte mieten - Heizgeräte mieten

Filter/Regionale SucheSuche PLZ

Luftentfeuchter mieten und so für ein gesundes Klima sorgen

Luftentfeuchter sind vielseitig einsetzbar und werden bei Verbrauchern immer beliebter. Sie werden im privaten Haushalt benutzt, um Schimmelbildung zu vermeiden und somit das Asthmarisiko und das Erkranken der Atemwege vorzubeugen. Doch nicht nur in privaten Räumen, sondern auch in Schwimmbädern, Wasserwerken, Wintergärten, Wäschetrockenräumen etc. werden Luftentfeuchter immer öfter eingesetzt. Um die Luftfeuchtigkeit zu messen, wird ein Hygrometer benötigt. Wenn dieser einen Wert von mehr als 60% errechnet, hilft oftmals Lüften. Wenn diese Werte aber durch Feuchtigkeitsquellen erreicht werden, die nicht einfach abstellbar sind, sollten Sie unbedingt die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftentfeuchter reduzieren. Bei einer geringen Überschreitung kann es auch helfen die Zimmertemperatur zu steigern. Dafür können mobile Heizgeräte genutzt werden. Dennoch sind Luftentfeuchter die zielgenauste und zuverlässigste Variante.

Vorteile von einem Luftentfeuchter – private Nutzung

In Räumen mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit sind meistens die Scheiben beschlagen und ab und an läuft sogar Wasser an den Fensterscheiben herunter und sammelt sich in den Ecken. Spätestens dann sollte man über den Gebrauch von einem Luftentfeuchter nachdenken, da eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Gesundheit nachhaltig schädigen kann. Symptome sind vermehrte Kopfschmerzen, Allergien und Atembeschwerden. Ein weiterer Vorteil einer verringerten Luftfeuchtigkeit durch einen Luftentfeuchter ist, dass Gegenstände, die in Garagen und Abstellkammern aufbewahrt werden, länger nutzbar sind und vor Verfall geschützt werden. Darüber hinaus wird ungewollten, modrigen Gerüchen durch Luftentfeuchter vorgebeugt.

Vorteile von einem Luftentfeuchter – gewerbliche Nutzung

Für gewerbliche Nutzung sind Luftentfeuchter in vielen Bereichen unumgänglich. Gerade im Bereich der Hygiene oder im Kundenkontakt gilt es das Raumklima zu regulieren. So ist in der Fleischverarbeitung und im Lebensmittelsektor in vielen Bereichen eine bestimmte Luftfeuchtigkeit vorgeschrieben oder empfohlen. Die Luftentfeuchter regulieren das Raumklima entsprechend der Wünsche und Vorschriften. Auch in der Lager- und Logistikbranche werden Luftentfeuchter eingesetzt. Wenn Sie auf ein Lagerzelt ausgewichen sind, kann hier eine mobile Lösung das Lagersystem ergänzen. Hauptsächlich in Form von Bautrocknern kommen Luftentfeuchtungs- und Trocknungsgeräte im Baugewerbe zum Einsatz. Sie verhindern Schäden am Bau durch Feuchtigkeit oder Schimmel.

Wie funktionieren gemietete Luftentfeuchter? Wird das kompliziert?

Luftentfeuchter arbeiten in der Regel auf eine von zwei etablierten Methoden, welche wir Ihnen nur oberflächlich - ohne zu viele Fachbegriffe - kurz erklären werden. Beide Trocknerarten ziehen Luft durch einen Ventilator, Unterdruck oder ähnliche Methoden an. Wie allerdings die Feuchtigkeit der Luft entzogen wird, unterscheidet die beiden Varianten.

  • Kondenstrockner: In diesem Fall wird die Luft an einem Wärmeüberträger vorbeigeleitet, der deutlich kälter ist, als die Luft. An dieser Fläche kondensiert nun die Feuchtigkeit und wird in einen Behälter geleitet. Dieser Behälter muss nun nur noch regelmäßig entleert werden.
  • Absorptionstrockner: Bei dieser Variante wird die feuchte Luft an einer hygroskopischen Flüssigkeit vorbeigeschleust. Diese hat einen deutlich erhöhten Salzanteil, welcher dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wird. Die Absorptionsflüssigkeit wird dadurch verdünnt. Später wird diese an der freien Luft wieder reduziert und kann erneut verwendet werden.
 

Gebrauch von einem Luftentfeuchter

Der Aufbau und die Inbetriebnahme eines Luftentfeuchters sind unkompliziert möglich. Der Luftentfeuchter muss lediglich an eine Steckdose angeschlossen werden und kann anschließend ganz einfach genutzt werden. Die meisten Entfeuchter sind also "steckerfertig" und zudem mit bestimmten Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, doch trotzdem sollte man beim Gebrauch vorsichtig sein. Das Wasser, das der Luft entzogen wird, sollte zum Beispiel auf gar keinen Fall getrunken werden, sondern in das Abwasser geleitet werden. Es entsteht kein destilliertes Wasser!

Mit unserem Partner TKL den richtigen Luftentfeuchter für Ihre Bedürfnisse mieten

Unser Partner TKL hat sich auf die Vermietung von diversen Werkzeugen und Geräten spezialisiert. Dazu gehören beispielsweise auch Luftentfeuchter, die Sie in ganz Deutschland problemlos mieten können. Der Sitz von TKL ist Heinsberg, doch die Firma ist auch bundesweit gut aufgestellt und verschickt auch einen Großteil ihres Angebots. Egal ob Sie etwas in München, in Düsseldorf oder in Hannover suchen: Bei TKL werden Sie auf jeden Fall fündig und durch die sachkundige Beratung durch ein erfahrenes Unternehmen gehen Sie den sicheren Weg. Der Kapazitätsrechner der Firma TKL kann Ihnen eine erste Einschätzung vermitteln, welches Gerät für Ihr Anliegen am geeignetsten ist. Zu beachtende Variablen sind hierbei die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur und das Raumvolumen.