Rüttelplatte mieten (29 Inserate)

Filter/Regionale SucheSuche PLZ

Rüttelplatte mieten & vermieten

Eine Rüttelplatte, welche auch Vibrationsplatte genannt wird, ist eine Baumaschine, die meist auf Baustellen eingesetzt wird, um auch auf beengten Flächen eine Bodenverdichtung zu ermöglichen. Der Einsatz einer Rüttelplatte vereinfacht unter anderem den Asphalt-, Erd- und Pflasterbau. Weiterhin können mit der Maschine Ausbesserungsarbeiten im Straßen- und Landschaftsbau durchgeführt werden. Das Gerät bearbeitet in der Regel mittelgroße Flächen und grenzt sich somit von der Straßenwalze ab, welche eher großes Terrain bearbeitet. Für gewöhnlich wird die Maschine handgeführt. Das Gewicht variiert je nach Modell und Größe und bewegt sich zwischen 40 und über 1.000 Kilogramm.

Für jede Anforderung das passende Modell

Je nach Modell werden ein bis drei Wellen durch einen Verbrennungs-, Kreiskolben-, Hydraulik- oder Elektromotor angetrieben. Dabei entstehen Zentrifugalkräfte, welche zugleich eine Fortbewegung, wie auch eine Verdichtungswirkung der Rüttelplatte erzeugen. Durch die in den Wellen integrierten Unwuchten und die entstehenden Fliehkräfte, wird die Vibrationsplatte kurzzeitig um nur wenige Millimeter vom Untergrund angehoben. Durch die entstandene kinetische Energie kombiniert mit den Zentrifugalkräften, erreicht die Rüttelplatte eine hohe Flächenpressung, welche das zu bearbeitende Material verdichtet. Sollte man vorhaben, eine Vibrationsplatte zu mieten, so entscheidet man sich bestenfalls, in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatzbereich für entweder ein kleineres Gerät mit einer Zentrifugalkraft von rund 10 kN oder für ein Größeres mit rund 130 kN. Man unterscheidet dabei die vorwärts laufende und reversierende, also in beide Richtungen arbeitende, Wirkungsweise der Rüttelplatte. Letztere kennzeichnet eine leichtere Bedienung im Falle einer Fahrtrichtungsänderung, da ein rückwärts fahrendes Arbeiten möglich ist. Meist werden diese als benzin- oder dieselbetriebene Modelle angeboten. Hydraulische Rüttelplatten gewährleisten ein sicheres Arbeiten und ermöglichen den Zugang auch zu beengten Bereichen.

Präzises Arbeiten durch elektronische Unterstützung

Viele Vibrationsplatten sind heutzutage mit einer so genannten Verdichtungskontrolle ausgestattet. Diese elektronische Unterstützung klärt den Bediener über eine Leuchtiodenskala darüber auf, in wie weit der Untergrund verdichtet ist, ob dies ausreichend stattgefunden hat oder ob die Verdichtung eventuell nicht flächendeckend ausgeführt wurde. So kann das Arbeiten mit der Rüttelplatte präzisiert werden, wodurch spätere Probleme und Ungenauigkeiten verhindert werden können. An der Grundplatte ist in diesem Fall ein Sensor angebracht, der die Veränderungen im Schwingungsverhalten interpretiert und die Bezüge zur Bodensteifigkeit herstellt. Rüttelplatten mit dieser Kontrolltechnologie werden aufgrund der Zeitersparnis bevorzugt eingesetzt.